50. Reutlinger Kammermusik Zyklus
Quatuor Modigliani
Mittwoch
18.09.2024
20:00 Uhr
Kleiner Saal
Höchste Klangkultur aus Frankreich bildet den grandiosen Auftakt zur neuen Saison des Reutlinger Kammermusik Zyklus. Mit dem 2003 in Paris gegründeten Quatuor Modigliani kommt ein Quartett nach Reutlingen, das heute zu den führenden Streichquartetten weltweit zählt.
Das Ensemble bringt neben den Fünf Sätzen für Streichquartett von Anton Webern, einem der am häufigsten gespielten Kammermusikstücke der Zweiten Wiener Schule, zwei weitere kammermusikalische Höhepunkte zu Gehör: das 3. Streichquartett von Johannes Brahms und das 2. „Rasumowsky-Quartett“ von Ludwig van Beethoven. Man darf gespannt sein!
Programm:
Anton Webern Fünf Sätze für Streichquartett op. 5
Johannes Brahms Streichquartett Nr. 3 op. 67
Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 8 e-Moll op. 59,2 „Rasumowsky“
Höchste Expressivität auf engstem Raum entfaltet Anton Webern in den aphoristisch kurzen Fünf Sätzen für Streichquartett. Mit extremen rhythmischen und dynamischen Kontrasten und nie dagewesenem Reichtum an Ausdrucksschattierungen, die durch verschiedenste Spieltechniken erreicht werden, setzte sich Anton Webern mit den neuen Klangwelten zu Beginn des 20. Jahrhunderts auseinander.
Mit dem 3. Streichquartett B-Dur op. 67 von Johannes Brahms bringt das Quartett eine Perle der Kammermusikliteratur zur Aufführung. Brahms Streichquartette gelten heutzutage als Inbegriff thematischer Arbeit und als neue Höhepunkte der absoluten Musik in der Nachfolge Beethovens. Einen weiteren Höhepunkt der Streichquartettliteratur präsentiert das Quatuor Modigliani mit dessen 2. Rasumowsky-Quartett.
Veranstalter:
Kulturamt der Stadt Reutlingen
- Einlass ab 19.00 Uhr