Fine
Kiew Grand Ballett aus der Ukraine

Kiew Grand Ballett

„Der Nussknacker“


Piktogramm für Musical/Show
Musical/Show

Mittwoch

12.01.2022

Piktogramm für die Startzeit

20:00 Uhr

Piktogramm für den Veranstaltungsort

Großer Saal

Piktogramm für Ansteigende Bestuhlung
Ansteigende Bestuhlung

Piktogramm für Vorverkaufsstellen
Vorverkaufsstellen

Das Kiew Grand Ballett aus der Ukraine zeigt den Ballett-Klassiker "Der Nussknacker"

Das Kiew Grand Ballett aus der Ukraine zählt zu den erfolgreichsten Tournee-Ensembles in der internationalen Ballettwelt. Die Tourneen der jungen Kompagnie begeisterten bereits Menschen in den USA, Spanien, China und Skandinavien. Aufgrund des Kriegsausbruchs in der Ukraine „strandete“ die Balletttruppe im Februar 2022 in Paris. Eine Solidaritätsaktion sorgte dann für eine Tournee durch Norwegen und Schweden. Ende Dezember 2022 bis Ende Januar 2023 will das Kiew Grand Ballett auf diversen Bühnen in Deutschland und der Schweiz gastieren. Auf dem Tourplan steht nun auch die Stadthalle Reutlingen. 

„Ballett ist eine Sprache der Welt, es kennt keine Grenzen“, betont Alexander Stoyanov, der künstlerische Leiter und Gründer des Kiew Grand Ballett. 2014 von ihm in Kiew gegründet, steht die Kompagnie für klassische Ballettkunst auf höchstem Niveau. Das Repertoire der vielfach ausgezeichneten Tänzerinnen und Tänzer umfasst neben den klassischen Tschaikowsky-Ballettstücken Schwanensee und Der Nussknacker unter anderem auch Giselle, Don Quichotte, Romeo & Julia sowie einige moderne Ballette. Die traumhaften Kulissen und Kostüme stammen von den Designkünstlern der Nationalen Oper der Ukraine. 

Stoyanov absolvierte seine Ballettausbildung an der Staatlichen Schule für Choreografie in Kiew. 2006 wurde er als „Erster Tänzer“ an die Nationale Oper der Ukraine berufen. 2007 ertanzte er in Rom den dritten Platz beim renommierten Ballettwettbewerb „Premio Roma“, wurde 2009 beim Internationalen Ballettwettbewerb in Moskau ausgezeichnet und ertanzte sich zwei zweite Plätze beim „Premio Roma“ 2010 und 2011 beim „Serge Lifar International Competition of Ballet“. Angebote aus St. Petersburg, der Berliner Oper sowie dem Bolschoi-Theater in Moskau schlug er aus, um weiter die Ballettkunst in seiner Heimat ausüben und fördern zu können. 

Kateryna Kukhar ist die Primaballerina des Kiew Grand Ballett und Lebensgefährtin von Alexander Stoyanov. Die ebenfalls vielfach ausgezeichnete Tänzerin ist unter anderem Jury-Mitglied beim „Dance Consortium à Paris“, war 2015 und 2019 Ehrenmitglied der Jury des internationalen Wettbewerbs „Tanzolymp“ sowie 2015 und 2016 bei der „Seoul International Dance Competition“. 

Einen Monat nach Kriegsbeginn tanzte sie in Paris die Rolle der Odette in Tschaikowskys Schwanensee – und erinnerte sich dabei an die Worte ihrer Ballettlehrerin Eleonora Steblyak, dass der weiße Schwan ein Abbild der gefangenen Weiblichkeit sei. „Ich überlegte, wie ich den Schmerz, der jetzt in allen unseren Herzen ist, auf meinen Tanz übertagen kann“, erklärte die in Kiew geborene Tänzerin, „und ich tanzte wie nie zuvor in meinem Leben.“ Nachgefragt, ob es aktuell angebracht wäre, die Ballette des berühmtesten russischen Komponisten zu tanzen, antwortete Kukhar: „So wie Shakespeare gehört Tschaikowsky der gesamten Menschheit.“ 

Tschaikowskys Der Nussknacker – Der wundervolle Weihnachtsklassiker


Das getanzte Stück Weltliteratur versprüht eine überschäumend-märchenhafte Weihnachtsstimmung, die Jung und Alt über Generationen hinweg in ihren Bann zu ziehen vermag. Die berühmte Geschichte nach E.T.A. Hoffmann erzählt von dem Mädchen Clara. Am Weihnachtsabend erhält sie eine große Puppe, einen Nussknacker-Soldaten, als Geschenk. In der Nacht erwacht der Nussknacker plötzlich zum Leben – aber nicht nur er. Mit einer Armee von Zinnsoldaten muss sich der Nussknacker im weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer gegen den Mäusekönig und dessen Mäusetruppen verteidigen. Clara eilt ihm zu Hilfe und der gerettete Nussknacker verwandelt sich vor ihren Augen in einen Prinzen. Nach einer Wanderung durch den Winterwald feiern die beiden bis zum Morgengrauen ein süßes und ausgelassenes Fest auf der Konfitüren-Burg. Mit seinem nostalgischen Charme bietet Der Nussknacker die perfekte Stimmung für die Weihnachtszeit. 

Saalöffnung ist um 19.00 Uhr.

Veranstalter:

Vaddi Concerts GmbH


Piktogramm mit Ausrufezeichen

Das Kiew Grand Ballett aus der Ukraine tritt anstelle des Staatlichen Russischen Balletts auf und zeigt dasselbe Programm: den wunderbaren Weihnachtsklassiker "Der Nussknacker"


Ihr Besuch

Gastwerk - Pausengastro

Pausen-Gastronomie Über den erfahrenen Partner GrauerGastro – gastwerk gibt‘s bei der Stadthalle Reutlingen für Kulturveranstaltungen den kulinarischen Telefon- bzw. Online-Service. zur Bestellung

Piktogramm für Saalpläne

Saalpläne Informationen zu Bestuhlungs- oder Raumplänen und Hinweisen für Menschen mit Behinderung finden Sie hier zum Download bereitgestellt. weiterlesen

Piktogramm für Ladesäule

Elektrotankstelle Tanken Sie bei uns auf, auch außerhalb von Veranstaltungen. weiterlesen


weitere Empfehlungen

Biyon Kattilathu

Biyon Kattilathu Bitte beachten Sie diesen Hinweis des Veranstalters Konzertbüro Augsburg:

"Veranstaltungsverschiebung: Auftritt von Biyon Kattilathu in Reutlingen

Die für den 20. April 2024 geplante Veranstaltung mit Biyon Kattilathu in der Stadthalle Reutlingen muss bedauerlicherweise verschoben werden. Aufgrund der aktuellen Teilnahme von Biyon Kattilathu an der Fernsehsendung "Let's Dance" auf RTL sehen wir uns gezwungen, den Termin in Reutlingen zu verlegen. Der neue Termin für die Veranstaltung ist der 13. Juli 2024. Wir entschuldigen uns aufrichtig für eventuelle Unannehmlichkeiten, die diese Terminverschiebung verursachen mag. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin. Alternativ besteht die Möglichkeit, Tickets bei den jeweiligen Ticketanbietern zurückzugeben und eine Rückerstattung zu erhalten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie am 13. Juli 2024 zu einem unvergesslichen Abend mit Biyon Kattilathu in der Stadthalle Reutlingen begrüßen zu dürfen."

Die Veranstaltung war für den 20. April 2024 ausverkauft.

Wie schön wäre ein Leben, das von diesen drei Worten LEBE. LIEBE. LACHE. bestimmt ist? Genau das ist möglich. Aber dieses Glück wird nicht irgendwo in äußeren Dingen oder anderen Menschen gefunden… es kann nur in uns entdeckt werden. weiterlesen

Cornamusa

Cornamusa Erleben Sie die fesselnde Show "Rückkehr in die Heimat", in der sich die stolze Schottin Aileen und der tapfere Ire Cathel, deren Familien im 19. Jahrhundert nach Amerika auswanderten, auf die Suche nach ihren keltischen Wurzeln begeben. Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch Irland, kämpfen gegen Seefahrer und setzen sich gegen die Spaltungen in Nordirland zur Wehr. Diese inspirierende Geschichte von Liebe, Mut und Hoffnung wird von einer preisgekrönten 7-köpfigen Liveband begleitet.  weiterlesen

Tarzan – das Musical

Tarzan – das Musical Aufeinandertreffen zweier Welten: Im Musical-Highlight „Tarzan“ erlebt das Publikum gemeinsam mit dem Titelhelden ein atemberaubendes Dschungel-Abenteuer. Spektakuläre Eigenkompositionen, jede Menge Spannung und ein Hauch Romantik sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie!  weiterlesen